Benutzer-Werkzeuge

    ~~ RM: keiner ~~ UI: ---start--- ~~ IP:54.243.2.41~~

Webseiten-Werkzeuge


Turbocalc

TurboCalc 5.0

Mit TurboCalc 5 wurde die meistverkaufte Amiga-Tabellenkalkulation erneut um zahlreiche neue, von den Benutzern gewünschte, Funktionen bereichert:

Gliederung: Ein/Ausblenden von Details/Ebenen auf Mausdruck. Umfangreiche Gliederungsfunktionen ermöglichen es, bestimmte Zeilen bzw. Spalten per Mausklick aus- bzw. einzublenden und so z.B. durch einen Mausklick zwischen Übersicht und Detailansicht zu wechseln.

Datenbank-Filter: Filtern in der Tabellenansicht! Hiermit kann eine Datenbank sehr einfach eine bestimmte Auswahl der Datensätzen betrachtet werden, ohne die Tabelle bzw. die Datenbank zu modifizieren!

Excel 5/7 Import: Import der neuen Excel-Formate! TurboCalc kann nun auch Excel-Dateien der Versionen 5 und 7 importieren Die Importfunktion wurde dabei erweitert und verbessert, so daß nun weiterhin Arbeitsblätter (inkl. deren Namen), eine ggf. vorhandene Gliederung, Zellnotizen und die meisten Formatierungen und Formeln übernommen werden können.

HTML-Export: Tabellen direkt als HTML-Datei für das WWW exportieren!

AutoBerechnen: Summe des markierten Blockes auf einen Blick! Diese Summe der Zellinhalte des markierten Blocks wird in der Statuszeile angezeigt. Somit erhält man schnell einen Überblick, ohne zum Taschenrechner zu greifen bzw. eine temporäre Formel einzugeben.

Vorlagenverwaltung inklusive einiger Vorlagen und Assistenten Die Vorlagenverwaltung und die mitgelieferten Vorlagen erleichtern das Erstellen von neuen Tabellen. Für zahlreiche Gelegenheiten liegen vorgefertigte Tabellen bei.

Optimale Höhe/Breite von Zeilen/Spalten. Dies ermöglicht eine automatische Einstellung der Spaltenbreite sowie Zeilenhöhe, die sich optimal nach den jeweiligen Zellinhalten richtet.

QuickFormat: Alle wichtigen Zellformatierungen auf einen Blick! Die wichtigsten Zellformatierungen in einem Fenster, aufgerufen per Kontextmenü, erlauben eine schnelle, einfache und übersichtliche Formatierung der Zellen!

Zahlreiche neue bzw. erweiterte Funktionen und Makros

Clipboard: Noch einfacherer Datenaustausch per Clipboard Das Clipboard wird nun ohne zusätzliche Befehle unterstützt. Ein Datenaustausch mit anderen Anwendungen (wie etwa Wordworth) ist damit noch leichter möglich!

Im/Export vereinfacht: Einfachere Handhabung für diese Funktionen!

Diagramm Werkzeugleiste: Einfachere Handhabung jetzt auch für Diagramme

Darstellung beschleunigt, insbesondere im Zusammenhang mit Objekten

Negative Zahlen können jetzt als (1) statt -1 dargestellt werden.

Zahlreiche weitere Neuerungen und Verbesserungen gegenüber TurboCalc 4.0, etwa bei der Postscript- und (Grafik-)Druckausgabe, bei der Handhabung von SYLK und WKS-Dateien, bei der Handhabung von verborgenen Zellen, beim Scrollen, uvm.

Dazu kommen noch die schon aus der Version 4 bekannten Fähigkeiten:

  • Mappenverwaltung (bel. viele Blätter in einer Mappe verwalten)
  • Bildschirmansicht frei skalierbar (Zoom)
  • Postscript-Ausgabe (sowohl Tabellen als auch Diagramme, sowie EPS)
  • Frei definierbare Werkzeugleiste
  • Animierte Diagramme
  • Zellnotizen
  • AutoAusfüllen, AutoKorrektur
  • Kontext-Onlinehilfe: Zu jeder Funktion, jedem Makrobefehl sowie jedem Requester auf Tasten/Mausdruck die passende Hilfe
  • Verbesserte Formelevaluation (automatische Typumwandlung; Berechnung zeilenweise, spaltenweise oder automatisch, iterative Mehrfachberechnung)
  • Benennen von Zeilen- und Spalten
  • zahlreiche weitere Verbesserungen/Arbeitserleichterungen (Datei-Info, Positionsmarken, Fenster an Mausposition, Zeiten größer als 24 Stunden, vor dem Überschreiben von Dateien warnen, …)

–Ossowski's Schatztruhe (1997 ca. 199,-DM)

www.amigawiki.org

Links

Zuletzt geändert: 2015/03/10 02:37